Was die türkische Berberkunst mit Troja zutun hat?

Der Mythos über Troja

Mythischer Auslöser über die Eroberung der Stadt Troja, welche heute auf dem Hügel von Hisarlık in der Türkei liegt, waren den Erzählungen zufolge Helena und Paris.

Paris war der Prinz von Troja und wurde der Mythologie nach dazu auserwählt zu entscheiden, welche der Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite die Schönste sei. Die Göttinnen versuchten ihn mit ihrer Göttlichkeit zu bestechen und so versprach ihm Hera Macht, Athene Ruhm und Aphrodite die Hand der schönsten Frau auf Erden.

Paris entschied sich für das Angebot von Aphrodite, da er sich in Helena, der Frau des Königs von Griechenland, verliebt hatte und sie für ihn die schönste Frau auf Erden war.

Aphrodite löste ihr Verprechen ein und sandte ihm einen Berber, der ihm die Haare schnitt, den Bart pflegte und störende Haare auf der Stirn, den Wangen und Ohren enfternte. Man vermutet, dass damals die Kunst der türkischen Berber entstand.

Aphrodites Verprechen wurde wahr. Helena verliebte sich in den gutaussehenden Prinzen und beide flüchteten nach Troja. Darüber war der König von Griechenland so erbost, dass er Troja den Krieg erklärte.

Und die Moral von der Geschicht:
Gutes Aussehen bekommt man
bei den Berbern von Troja

Den richtigen Haarschnitt findest du hier

Filialen & Öffnungzeiten in Berlin

Um unsere Filialen in Berlin für finden musst du kein Archäologe sein.
Bequem und terminfrei.
Unsere Friseure sind Montag bis Freitag von 9-20 Uhr und Samstags von 9-18 Uhr für dich da.

zu den Filialen